The project „INNOVATE“ examines the causes and effects of indirect emissions. Contrary to direct emissions, indirect emissions are not accumulated in a given country (e.g. Austria) but caused elsewhere due to the consumption of goods and services in said country.

While numerous methods to measure direct CO2 emissions exist already, indirect emissions have often been left aside. However, our carbon footprint grows considerably if the emissions of production and supply chains are taken into account as well. More precisely, Austria’s net emissions are more than 50% higher than current statistics indicate (following the valid standards for measurement of emissions in a country).

The work of INNOVATE aims to find out which areas of consumption cause the most outsourced CO2 emissions. Built on that knowledge policy recommendations and instruments to record, assess and adequately lower its global emissions.

Traditional greenhouse gas (GHG) accounting considers emissions caused by e.g. businesses or households within a given country. This so called production-based accounting (PBA) is used within the United Nations Framework Convention on Climate Change (UNFCCC). INNOVATE’s focus on consumption-based emissions (also known as the ecological footprint) complements this method. Consumption-based accounting comprises all emissions caused by a country’s consumption, no matter where they were actually emitted. Because production and consumption often occur in different geographical regions, the two methods show different levels for countries investigated.

Project team

The project team comprises researchers from the Wegener Center for Climate and Global Change at the University of Graz (Project coordination), the Sustainable Europe Research Institute (SERI) and the Environment Agency Austria. It is supported by international experts from Bonn, Oslo und Manchester.

Project duration: 1 March 2015 – 28 February 2018

Find out more on the INNOVATE website.

cropped-Innovate_Logo_Text_Klien_1400x4001


Go here to find out more about the research area Sustainable Economic Policy and Global Responsibility

Im Projekt „INNOVATE“ werden Ursachen und Auswirkungen indirekter Emissionen untersucht. Als indirekte Emissionen bezeichnet man im Gegensatz zu direkten Emissionen diejenigen Emissionen, die nicht in einem Land (z.B. Österreich) selbst anfallen, aber von diesem durch den Konsum von Gütern und Dienstleistungen verursacht werden.

Während zur Messung direkter CO2-Emissionen schon diverse Methoden existieren, wurden indirekte Emissionen bisher oft ausgeblendet. Jedoch wird unser CO2-Fußabdruck deutlich größer, wenn zu den Emissionen der in Österreich konsumierten Produkte noch die Emissionen von Produktions- und Lieferketten aus dem Ausland kommen. Genauer gesagt: die Emissionen sind für Österreich netto um knapp die Hälfte höher, als derzeit in den Statistiken (die gemäß gültiger Standards nur die Emissionen im Land erfassen) ausgewiesen.

In INNOVATE geht es darum, herauszuarbeiten, in welchen Konsumbereichen ausgelagerte CO2 Emissionen besonders stark auftreten. Darauf aufbauend werden für Politik und EntscheidungsträgerInnen Instrumente und Empfehlungen erstellt, die zeigen, wie ein Land wie Österreich seine global verursachten Emissionen erfassen, bewerten und durch geeignete Maßnahmen senken kann.

Die traditionelle Bilanzierung der Treibhausgasemissionen (THG) erfasst jene Emissionen, die Akteure (wie Unternehmen oder Haushalte) innerhalb der Grenzen eines Landes verursachen. Dieser territoriale Bezugsrahmen wird als produktions-basierte Emissionsbilanzierung (production-based accounting, PBA) bezeichnet und im Rahmen der UN Klimakonvention (UNFCCC) verwendet. Die in INNOVATE verfolgte Perspektive der konsumbasierten Emissionen, auch als “ökologischer Fußabdruck” bezeichnet, bietet eine ergänzende Sichtweise dazu. Konsum-basierte Emissionsbilanzen verzeichnen die Emissionen, die durch den Konsum der Bevölkerung eines Landes hervorgerufen werden, egal wo in der Welt diese Emissionen tatsächlich entstanden sind. Da Produktion und Konsum oft in unterschiedlichen geografischen Regionen erfolgen, unterscheiden sich diese beiden Bilanzierungsformen darin, wieviel Emissionen einem bestimmten Land zugerechnet werden.

Projektteam

Das Projektteam besteht aus ForscherInnen des Wegener Centers der Karl-Franzens Universität Graz (Projektleitung), des Sustainable Europe Research Institute (SERI) und der Umweltbundesamt GmbH. Unterstützt wird es von internationalen ExpertInnen aus Bonn, Oslo und Manchester.

Projektlaufzeit: 1. März 2015 – 28. Februar 2018

Weitere Informationen sind auf der INNOVATE Website zu finden.

cropped-Innovate_Logo_Text_Klien_1400x4001