Data Protection

The protection of your personal data is of particular concern to us. We therefore process your data exclusively on the basis of the Austrian legal regulations (DSGVO/GDPR, TKG 2003). In this data protection information we inform you about the most important aspects of data processing on our website seri.at but also meetpass.at, cooppa.at, n21.press and other websites run by SERI.

Cookies

Our website uses so-called cookies. These are small text files that are stored on your device using the browser. They’re not doing any damage. We use cookies to make our website user-friendly. Some cookies remain stored on your device until you delete them. They enable us to recognize your browser the next time you visit us. If you do not wish this, you can set your browser to inform you about the setting of cookies and only allow this in individual cases.
When cookies are deactivated, the functionality of our website may be limited.

Web Analysis

Our website uses functions of the web analysis service Google Analytics of Google LLC (1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA). Cookies are used for this purpose, which enable an analysis of the use of the website by our users. The information generated in this way is transferred to the provider’s server and stored there. You can prevent this by setting your browser so that no cookies are stored. You can also click here Google Analytics deaktivieren (opt-out).

We have arranged a corresponding contract with the provider for order data processing. Your IP address is recorded but pseudonymised immediately. This means that only a rough localization is possible. The relationship with the web analytics provider is based on an adequacy decision of the European Commission (“Privacy Shield”).

Data processing is carried out on the basis of the legal provisions of § 96 Paragraph 3 TKG and Art 6 Paragraph 1 lit a (consent) and/or f (legitimate interest) of the DSGVO.
Our concern in the sense of the DSGVO/GDPR (legitimate interest) is the improvement of our offer and our website. Since the privacy of our users is important to us, the user data is pseudonymised. User data will be kept for a period of 26 months.

Newsletter and e-mail dispatch

You can sign up to receive our newsletter and emails about our activities via our website. For this we need your e-mail address, your name and your declaration that you agree with the subscription.

As soon as you have registered for the newsletter, we will send you a confirmation e-mail with a link to confirm your registration. You can cancel the receipt of our e-mails at any time. Please send your cancellation to the following e-mail address: office@seri.at or click the unsubscribe link at the bottom of each of our e-mails. We will immediately delete your data in connection with sending the newsletter.

We use MailChimp as a platform for sending our e-mails. By sending this e-mail, you confirm that the information you provide will be forwarded to MailChimp for processing in accordance with its privacy policy (https://mailchimp.com/legal/privacy/) and conditions (https://mailchimp.com/legal/terms/).

Comments

When visitors write comments on the website, we also collect the information displayed in the comment form, the visitor’s IP address and the user agent string (which identifies the browser) to help detect spam.

An anonymized string (also called a hash) can be created from your email address and sent to the Gravatar service to check if you are using it. You can find the privacy policy of the Gravatar service here: https://automattic.com/privacy/. After your comment has been shared, your profile picture will be publicly visible in the context of your comment.

When you write a comment, it is saved indefinitely, including metadata. This way, we can automatically recognize and share follow-up comments instead of keeping them in a moderation queue.

Your Rights

In principle, you have the rights to information, correction, deletion, restriction, data transferability, revocation and objection. If you believe that the processing of your data violates data protection law or your data protection claims have otherwise been violated in any way, you can complain to the supervisory authority. In Austria, this is the Data Protection Authority (Datenschutzbehörde).

Contact us at office@seri.at

Datenschutzerklärung

Der Schutz Ihrer persönlichen Daten ist uns ein besonderes Anliegen. Wir verarbeiten Ihre Daten daher ausschließlich auf Grundlage der gesetzlichen Bestimmungen (DSGVO, TKG 2003). In diesen Datenschutzinformationen informieren wir Sie über die wichtigsten Aspekte der Datenverarbeitung im Rahmen unserer Website seri.at aber auch anderer Webseiten die von SERI betrieben werden, wie unter anderen cooppa.at, n21.press oder meetpass.at

Cookies

Unsere Website verwendet so genannte Cookies. Dabei handelt es sich um kleine Textdateien, die mit Hilfe des Browsers auf Ihrem Endgerät abgelegt werden. Sie richten keinen Schaden an.

Wir nutzen Cookies dazu, unser Angebot nutzerfreundlich zu gestalten. Einige Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert, bis Sie diese löschen. Sie ermöglichen es uns, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen.

Wenn Sie dies nicht wünschen, so können Sie Ihren Browser so einrichten, dass er Sie über das Setzen von Cookies informiert und Sie dies nur im Einzelfall erlauben.

Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität unserer Website eingeschränkt sein.

Web-Analyse

Unsere Website verwendet Funktionen des Webanalysedienstes Google Analytics der Firma Google LLC (1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA). Dazu werden Cookies verwendet, die eine Analyse der Benutzung der Website durch Ihre Benutzer ermöglicht. Die dadurch erzeugten Informationen werden auf den Server des Anbieters übertragen und dort gespeichert. Sie können dies verhindern, indem Sie Ihren Browser so einrichten, dass keine Cookies gespeichert werden. Sie könne außerdem hier Google Analytics deaktivieren (opt-out).

Wir haben mit dem Anbieter einen entsprechenden Vertrag zur Auftragsdatenverarbeitung abgeschlossen. Ihre IP-Adresse wird erfasst, aber umgehend pseudonymisiert. Dadurch ist nur mehr eine grobe Lokalisierung möglich. Die Beziehung zum Webanalyseanbieter basiert auf einem Angemessenheitsbeschluss der Europäischen Komission („Privacy Shield“).

Die Datenverarbeitung erfolgt auf Basis der gesetzlichen Bestimmungen des § 96 Abs 3 TKG sowie des Art 6 Abs 1 lit a (Einwilligung) und/oder f (berechtigtes Interesse) der DSGVO.
Unser Anliegen im Sinne der DSGVO (berechtigtes Interesse) ist die Verbesserung unseres Angebotes und unseres Webauftritts. Da uns die Privatsphäre unserer Nutzer wichtig ist, werden die Nutzerdaten pseudonymisiert. Die Nutzerdaten werden für die Dauer von 26 Monaten aufbewahrt.

Newsletter und E-Mail-Versand

Sie haben die Möglichkeit, sich über unsere Website für den Erhalt unseres Newsletter und E-Mails zu unseren Aktivitäten anzumelden. Hierfür benötigen wir Ihre E-Mail-Adresse und ihre Erklärung, dass Sie mit dem Bezug einverstanden sind.

Sobald Sie sich für den Newsletter angemeldet haben, senden wir Ihnen ein Bestätigungs-E-Mail mit einem Link zur Bestätigung der Anmeldung.

Den Erhalt unserer E-Mails können Sie jederzeit stornieren. Senden Sie Ihre Stornierung bitte an folgende E-Mail-Adresse: office@seri.at oder klicken Sie den entsprechenden Link zur Abmeldung, der am Ende jeder unserer E-Mails zu finden ist. Wir löschen anschließend umgehend Ihre Daten im Zusammenhang mit dem Newsletter-Versand.

Wir verwenden MailChimp als Plattform zur Versendung unserer E-Mails. Indem Sie dieses E-Mail senden, bestätigen Sie, dass die von Ihnen angegebenen Informationen an MailChimp zur Verarbeitung in Übereinstimmung mit deren Datenschutzrichtlinien (https://mailchimp.com/legal/privacy/) und Bedingungen  (https://mailchimp.com/legal/terms/) weitergegeben werden.

Kommentare

Wenn Besucher Kommentare auf der Website schreiben, sammeln wir die Daten, die im Kommentar-Formular angezeigt werden, außerdem die IP-Adresse des Besuchers und den User-Agent-String (damit wird der Browser identifiziert), um die Erkennung von Spam zu unterstützen.

Aus deiner E-Mail-Adresse kann eine anonymisierte Zeichenfolge erstellt (auch Hash genannt) und dem Gravatar-Dienst übergeben werden, um zu prüfen, ob du diesen benutzt. Die Datenschutzerklärung des Gravatar-Dienstes findest du hier: https://automattic.com/privacy/. Nachdem dein Kommentar freigegeben wurde, ist dein Profilbild öffentlich im Kontext deines Kommentars sichtbar.

Wenn du einen Kommentar schreibst, wird dieser inklusive Metadaten zeitlich unbegrenzt gespeichert. Auf diese Art können wir Folgekommentare automatisch erkennen und freigeben, anstelle sie in einer Moderations-Warteschlange festzuhalten.

Für Benutzer, die sich auf unserer Website registrieren, speichern wir zusätzlich die persönlichen Informationen, die sie in ihren Benutzerprofilen angeben. Alle Benutzer können jederzeit ihre persönlichen Informationen einsehen, verändern oder löschen (der Benutzername kann nicht verändert werden). Administratoren der Website können diese Informationen ebenfalls einsehen und verändern.

Eingebettete Inhalte von anderen Websites

Beiträge auf dieser Website können eingebettete Inhalte beinhalten (z. B. Videos, Bilder, Beiträge etc.). Eingebettete Inhalte von anderen Websites verhalten sich exakt so, als ob der Besucher die andere Website besucht hätte.

Diese Websites können Daten über dich sammeln, Cookies benutzen, zusätzliche Tracking-Dienste von Dritten einbetten und deine Interaktion mit diesem eingebetteten Inhalt aufzeichnen, inklusive deiner Interaktion mit dem eingebetteten Inhalt, falls du ein Konto hast und auf dieser Website angemeldet bist.

Ihre Rechte

Ihnen stehen grundsätzlich die Rechte auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung, Datenübertragbarkeit, Widerruf und Widerspruch zu. Wenn Sie glauben, dass die Verarbeitung Ihrer Daten gegen das Datenschutzrecht verstößt oder Ihre datenschutzrechtlichen Ansprüche sonst in einer Weise verletzt worden sind, können Sie sich bei der Aufsichtsbehörde beschweren. In Österreich ist dies die Datenschutzbehörde.

Sie erreichen uns unter folgenden Kontaktdaten:

SERI – Nachhaltigkeitsforschungs und –kommunikations GmbH
Telefon: +43-1-969 07 28 – 0
office[at]seri.at