Der Ankerpunkt dieses Kolloquiums soll ein Perspektivwechsel sein. Bisher versuchen die Menschen die manifesten Probleme unserer Zeit vorrangig dadurch zu bewältigen, dass sie die Welt um sich herum verändern. Sie bauen Filter in Schornsteine, Katalysatoren in Verbrennungsmotoren und Kläranlagen in Kanalisationssysteme. Das alles ist vernünftig und gut, erfasst aber das Problem nicht bei der Wurzel. Denn dieses Problem ist der Mensch selbst mit seiner oft grenzenlosen Gier, seinem mitunter krankhaften Geltungstrieb, seinem Egoismus und so weiter… Solange sich hieran nichts ändert, wird sich auch nichts an der Welt um uns herum ändern.

Aber ist der Mensch nicht wie er ist? Diese uralte Frage wird in der Regel resignativ mit Ja beantwortet. Aber wie ist der Mensch eigentlich? Und wovon hängt es ab, wie er ist? Ist es wirklich seine Natur wie ein Tiger ein Tiger und ein Lamm ein Lamm ist? Oder ist es nicht vielmehr seine Kultur, die ihn mit allen Licht- und Schattenseiten zu dem hat werden lassen, was er ist? Doch wenn es seine Kultur sein sollte, dann wäre er ja nicht nur Objekt sondern zugleich auch Subjekt, das heißt Gestalter seiner kulturdurchdrungenen Natur. Wenn das so wäre, gäbe es Hoffnung! Wenn nicht, bliebe uns nichts anderes als – metaphorisch gesprochen – die Dämme zur Abwehr der von uns selbst verursachten Fluten immer höher zu bauen, bis sie schließlich doch brechen würden.

Ist unter diesen Umständen ein Wandel überhaupt möglich?

Kunst, Religion und Wissenschaft widmen sich in ganz unterschiedlicher Weise dieser Aufgabe - gerade auch in der jüngeren Geschichte sozialer Bewegungen seit 1968.

Ziel dieses Projekts ist es, 12-15 Männer und Frauen aus diesen Bereichen im Herbst 2018 zusammen zu bringen, um diese Thematik  im Rahmen eines eintägigen Kolloquiums in Wien konstruktiv und fruchtbringend zu behandeln und die Ergebnisse schriftlich zu dokumentieren.


Fritz_PK-Rueckenwind2
Dr. Friedrich Hinterberger
fritz.hinterberger[at]seri.at

 

In Kürze!


Mehr über den Arbeitsbereich Nachhaltige Kommunikation finden Sie hier.