Die Initiative FridaysForFuture ruft am 24. Mai zum zweiten weltweiten Klimastreik auf. Nicht zuletzt auch als Teil der Scientists For Future erklären wir uns solidarisch.

„Wir müssen JETZT handeln, um eine Klimakatastrophe zu verhindern. Beim 1. Weltweiten Klimastreik haben über 1,6 Millionen Menschen ein Zeichen für unsere Zukunft gesetzt. Doch die Emissionen steigen auch in Österreich weiter an und die Klimakrise nimmt ihren Lauf. Die Entscheidungsträger*innen haben das Ausmaß des Problems noch nicht begriffen.

Beim 2. Weltweiten Klimastreik setzen wir daher wieder ein internationales Zeichen – diesmal zur Wahl des europäischen Parlaments. Viele junge Menschen sind am 26. Mai noch nicht berechtigt, über ihre Zukunft zu entscheiden. Doch wir werden alle gemeinsam unsere Stimmen erheben und die Entscheidungsträger*innen zum Handeln bewegen! Die Klimakatastrophe kennt keine nationalen Grenzen. Gemeinsam bringen wir die gesellschaftliche Veränderung in Schwung – dafür brauchen wir am 24.05. alle Menschen jeden Alters!“

9:00 Treffpunkt am Heldenplatz
10:00 Demozug durch die Wiener Innenstadt

Weitere Informationen + Treffpunkte in anderen österreichischen Städten unter fridaysforfuture.at