The European Commission has tasked our longstanding partner Deloitte, who will be supported by IEEP and SERI, with a “Study to support Ecodesign measures to improve reparability of products”. The project is based on a previous study on the “Socioeconomic impacts of increased reparability“, carried out by BIO Deloitte, ICF-GHK and SERI on behalf of the European Commission.

The new follow-up project aims to further the understanding of the repair sector in the EU with respect to its resource saving, economic and employment potential. This requires a detailed analysis of the repair sector in the EU member states; a sizeable challenge given the complexity and diversity of the sector.

The main objective of the original report was to identify a suitable policy scenario to improve reparability by analysing impacts of applying reparability requirements on four suitable product groops (domestic washing machines, domestic dishwashers, vacuum cleaners and coffee machines). It describes a ‘business-as-usual’ scenario concerning the number of repairs, which is compared several ‘alternative scenarios’.

The study concluded that increased repairability can be socially, economically and ecologically beneficial. It demonstated that supporting repairability is an important contribution to the extension of the service life span. Particularly the availability of spare parts – besides a repair and recycling friendly design – are crucial to strengthen repairing as a key for a longer life span. The study therefore recommends to consider these aspects in future EU EcoDesign guidelines.

Nevertheless as little is known from the literature on the different repair activities in the EU Member States, the assessment of that study needs to be revised and updated based on primary data collected through a comprehensive data collection process. This will strengthen the robustness of the results and of the conclusions of the assessment.
Over the course of the summer of 2017, we analysed the situation in Austria, Germany, Spain, Portugal, France, Sweden and Poland – with more countries to follow soon. SERI is supported by THE Austrian and European expert on this issue Sepp Eisenriegler (RUSZ – www.rusz.at) and Ana Carina Pereira in Porto. A first interim report was discussed with representatives from the European Commission on 11 September. Later in the year, the results will be presented at a stakeholder workshop in Brussels and published shortly thereafter.

 

 

 


Go here to find more about the research area Sustainable Products and Lifestyles.

Die EU-Kommission hat unseren langjährigen Partner Deloitte (vormals BIO) gemeinsam mit SERI und IEEP mit einer Nachfolgestudie unseres Anfang 2016 abgeschlossenen Projekts zu den sozio-ökonomischen Auswirkungen von gesteigerter Reparierbarkeit von Waschmaschinen und anderen Haushaltsgeräten beauftragt.

In diesem neuen Projekt unter dem Titel “Study to support Ecodesign measures to improve reparability of products”, geht es darum, den aktuellen Stand und die künftige Entwicklung des Reparatursektors in der EU im Hinblick auf das Ressourceneinsparungspotential, die Wirtschaftstätigkeit und das Beschäftigungspotenzial besser zu verstehen. Das erfordert eine detaillierte Analyse des Reparatursektors in den EU-Mitgliedsstaaten – angesichts der Vielfalt und Komplexität des Sektors eine große Herausforderung.

Es werden Szenarien entwickelt, welche die Auswirkungen einer Steigerung der Reparaturaktivitäten auf Beschäftigung, Ressourcenverbrauch und Wirtschaftlichkeit quantifizieren, um dann konkrete politische Maßnahmen vorschlagen zu können, die Reparatur von verschiedenen ausgewählten Konsumgütern zu erhöhen.

Das Projekt ist eine Weiterführung der Studie „Socioeconomic impacts of increased reparability“, die ebenfalls von BIO Deloitte unter Mitwirkung von SERI geleitet und von der Europäischen Union beauftragt wurde. In dieser Vorgängerstudie wurden für vier spezifischen Produktgruppen (Waschmaschine, Geschirrspüler, Kaffeemaschine und Staubsauger) die politischen Optionen zur Verbesserung der Rahmenbedingungen der Reparatur erarbeitet.

Die Studie kam zu dem Schluss, dass die Reparierbarkeit erhebliche soziale, wirtschaftliche und ökologische Vorteile bringen kann. Sie belegte auch, dass die Förderung der Reparatur ein wichtiger Beitrag zur Verlängerung der Nutzungsdauer ist. Vor allem die Verfügbarkeit von Ersatzteilen – neben einer reparatur- und recyclingsfreundlichen Konstruktion – sind entscheidend, um die Reparatur als Schlüssel für eine längere Nutzungsdauer zu stärken. Die Studie empfiehlt daher, dass diese beiden Aspekte in künftigen EcoDesign Richtlinien der EU stärker berücksichtigt werden sollten.

Dennoch ist aus der Literatur über die verschiedenen Reparaturaktivitäten in den EU-Mitgliedstaaten wenig bekannt, sodass in der Folgestudie die Datengrundlage verbessert, ausgeweitet und aktualisiert wird, um die Robustheit der Ergebnisse, die darauf aufbauende Szenarienanalyse und die Schlussfolgerungen der Bewertung zu stärken.

Über den Sommer 2017 haben wir gemeinsam mit den Partnern die Lage in Österreich, Deutschland, Spanien, Portugal, Frankreich, Schweden und Polen erhoben – weitere Lände folgen. Am SERI unterstützen uns dabei DER österreichische und europäische Fachmann zu diesem Thema, Sepp Eisenriegler (RUSZ – www.rusz.at) und Ana Carina Pereira in Porto. Ein erster Zwischenbericht wird am 11.September mit Vertretern der Europäischen Kommission diskutiert. Ende des Jahres sollen die Ergebnisse in einem Stakeholder-Workshop in Brüssel vorgestellt und dann auch veröffentlicht werden.

 

 

 


Mehr über den Arbeitsbereich Nachhaltige Produkte und Lebensstile finden Sie hier.