A new way – starting communally, expanding regionally

A combination of a new monetary unit, basic income and ecological price regulation

In cooperation with Harald Orthaber (FLi / zfs: Technisches Büro Landschaftsökologie – interdisziplinär  http://www.fli.at,), Sonnenzeit (http://www.sonnenzeit.jetzt/) and Erdpapiere (http://www.erdpapiere.org) we are working on a concept, for a socially and economically necessary provision of basic needs that is also ecological and fair.


It’s time to change the frameworks and remodel our economy

Our current economic system cannot continue operating without social justice and regards to ecological use of nature. Additionally, our monetary system is in need of a reform, as its purchasing power is permanently and through money creation periodically endangered. Its unrestrained handling has been a danger to social peace for decades, creating monetary injustices and tensions.

The new changes of framework conditions can be applied on a small scale – regionally, on site – as well as on a larger one – nationally to globally – as a consistent concept. Or in the words of former social-democratic Austrian MEP Hannes Swoboda on Europe 2020: “It would have to be an economic system that recognises the boundaries of the Earth’s ecosystem and acts upon that while at the same time not accepting inequality but instead reducing it – on a national, European and global level.”

Following the current system, the presently developed model can be implemented simultaneously and step by step. Effects can be scientifically assessed and documented. Citizens are invited to mould and fine-tune the modules. Positive progress can be realised in everyday life immediately.


Changes of framework and instruments for a social-ecological transformation of our economy

a.) Time-based currency as monetary unit. This monetary unit is often already successfully in use in local exchange trading systems. As a first framework change this complementary currency works as a readjustment of the current monetary system. Time-based currency frees us from inflation and deflation while allowing a transparent assessment of mutual work performance. It is also integrated in a legally secured national taxation system.

b.) Basic income. Another part of this new framework is a time-based basic income that sees part of the services provided as a communal service and thus is distributed equally between all members. This provides the potential to contribute to society of one’s own accord and solid economic base earnings for service and production providers. Taxation of this basic income happens in accordance with the current system.

a.) and b.) form the “socially and economically necessary instrument for the provision of basic needs”. Every human should be entitled to payment of the basic needs (food, clothing, energy, habitation, mobility) in job-sharing communities, municipalities, regions, nations. The scarcity of payment is being eliminated.

c.) Ecological price regulation. This third change of framework rewards sustainable consumption behaviour. Low and ecological consumption affects the personal “time bank account” positively (bonus), while conversely unsustainable consumption leads to a malus. Concerning taxation, this function should not be relevant. A bonus should be seen as a tax credit, not as monetary income through labour or exchange of goods.

c) is the “ecological and fair footprinting instrument” Every human is entitled to equal access to renewable natural goods (humanity is part of nature, Earth belongs to all of us equally). The equal consumption of nature is regulated with the use of ecological footprint markings on products and distributed periodically (ensured by personal “ecological accounts”). It is fair because periodic overconsumption has to be bought with time-based currency (work) that is paid to people consuming less then allotted. Their base consumption would be “cheaper” and they would need to work less. Fair ecological prices with the effect of environmental conservation is coupled with “monetary” transfers.

Download all of the above on one page (PDF).


Contact

Fritz Hinterberger
fritz.hinterberger[at]seri.at


Go here to find out more about the research area Sustainable Economic Policy and Global Responsibility

Ein neuer Weg – kommunal beginnen, regional erweitern

Eine Kombination von neuer Währungseinheit, Grundeinkommen und ökologischer Preisregelung

Gemeinsam mit Harald Orthaber (FLi / zfs: Technisches Büro Landschaftsökologie – interdisziplinär  http://www.fli.at,), der Initiative Sonnenzeit (http://www.sonnenzeit.jetzt/) und dem Verein Erdpapiere (http://www.erdpapiere.org) arbeiten wir an einem Konzept, für eine sozial & wirtschaftlich notwendige Grundversorgung, die gleichzeitig ökologisch & fair gestaltet ist


Die Zeit ist reif, unser Wirtschaften durch mehrere Rahmenänderungen neu zu gestalten.

Unser jetziges Wirtschaften ist ohne soziale Gerechtigkeit, unter Bedachtnahme ökologischer Regelungen der Naturnutzung, nicht mehr verantwortlich aufrecht zu halten. Zudem bedarf unser Geldsystem einer dringenden Reform, da dessen Kaufkraft permanent und infolge ihrer Geldschöpfungskonstruktion periodisch gefährdet ist. Es verstärkt seit einigen Jahrzehnten, durch zügellose Handhabung, die Gefährdung des sozialen Friedens aufs äußerste, indem es extreme monetäre Ungleichheiten und Spannungen schafft.

Die neuen Rahmenänderungen funktionieren sowohl im Kleinen – regional, vor Ort – als auch im Großen – staatlich bis global – als ein durchgehend übereinstimmendes Konzept. Oder, mit den Worten von Hannes Swoboda, in seiner Rede zu Europa 2020 („Europa 2020 aus sozialdemokratischer Sicht“, 2010): „Es müsste jedenfalls ein Wirtschaftssystem sein, das sowohl die Begrenztheit des Ökosystems Erde erkennt und darauf agiert, aber gleichzeitig die Ungleichheit nicht akzeptiert, sondern im Gegenteil wieder reduziert – und das sowohl auf nationaler, europäischer als auch globaler Ebene“.

Die Umsetzung des bislang erarbeiteten Modells kann, anknüpfend ans gegenwärtige System, parallel und schrittweise stattfinden. Auswirkungen werden wissenschaftlich begleitend ausgewertet und dokumentiert. Die BürgerInnen werden zur Mitarbeit bei der Gestaltung und Feinabstimmung der Module eingeladen. Positive Fortschritte können im Alltag direkt umgesetzt werden.


Rahmenänderungen und Instrumente zur sozial-ökologischen Wende unseres Wirtschaftens

a) Zeitgeld als Währungseinheit. Diese Währungseinheit wird häufig bereits in Tauschkreisen erfolgreich angewendet. Als erste Rahmenänderung stellt diese Komplementärwährung eine Neuausrichtung des aktuellen Geldsystems dar. Zeitgeld befreit uns von Inflation und Deflation und ermöglicht eine transparentere Einschätzung gegenseitiger Arbeitsleistungen. Das Zeitgeld ist auch für Unternehmen in ein rechtlich abgesichertes, staatliches Besteuerungssystem eingebunden.

b) Grundeinkommen. Eine weitere Rahmenänderung, die bislang nur die Initiative SonnenZeit beinhaltet, ist die Ausgabe eines zeit-monetären Grundeinkommens, das einen Teil der erbrachten Leistungen als Gemeinschaftsleistung anerkennt und demnach an alle Mitglieder gleichberechtigt verteilt. Es schafft einerseits das Potential, sich selbstbestimmt in die Gesellschaft einzubringen und ermöglicht andererseits, solide wirtschaftliche Basisverdienste der Dienstleistungs-/Produktionsanbietenden. Das Grundeinkommen ist prinzipiell nach jetzigem Besteuerungssystem steuerpflichtig.

a) und b) bilden das ’sozial & wirtschaftlich notwendige Grundversorgungsinstrument’. Allen Menschen gebührt gleichberechtigter Zugang zur Bezahlung (!) der notwendigen Grundversorgung (Lebensmittel, Kleidung, Energie, Wohnen, Mobilität) in arbeitsteiligen Gemeinschaften, Gemeinden, Regionen, im Staat. Die Knappheit von Bezahlungsmitteln wird beseitigt!

c) Ökologische Preisregelung. Die dritte Rahmenänderung betrifft nun zur ökologischen Wende eine ökologische Preisregelung. Sie belohnt ökologisch-nachhaltiges Verhalten im Konsum, indem unterdurchschnittlicher ökologischer Konsum im Mitgliederverband den persönlichen Zeitkontostand erhöht (Bonus) und umgekehrt absenkt (Malus). Diese Funktion sollte aus staatlicher Sicht nicht steuerrelevant sein. Sie ist im Bonusfall als eine Steuergutschrift, Negativsteuer, zu sehen und hat mit einem Geldbezug über Arbeitsleistung/Güteraustausch nichts zu tun.

c) bildet das ’ökologisch & faire Fußabdrucksinstrument’. Allen Menschen gebührt gleichberechtigter Zugang zur Nutzung nachwachsender Naturgüter (der Mensch ist Teil der Natur, die Erde gehört uns allen gleichermaßen). Konsum von Natur wird durch Produktkennzeichnung mit dem ökologischen Fußabdruck gleichberechtigt festgelegt und periodisch zugeteilt (auf stets gleicher Höhe auf personenbezogenen Ökokonten sichergestellt). Fair ist daran, dass periodischer Mehrverbrauch über diese Zuteilung hinaus, mit zusätzlichem Zeitgeld (Arbeit) erkauft werden muss (Malus). Dieses Zeitgeld wird jenen gutgeschrieben, die unterdurchschnittlich Natur nutzen (Bonus). Somit käme ihr Basiskonsum ‚billiger’ und sie bräuchten daher weniger arbeiten. Gerechte ökologische Preise mit Wirkung der Naturbewahrung, als Haupteffekt dieses Instruments, wird als soziale Besonderheit verzahnt mit Geldtransfers (Bonus-Malus-Funktion, Veränderung des Arbeitsbeitrages).

Alles oben genannte gibt es auch auf einer Seite als PDF zum Herunterladen, sowie als Präsentation.

Außerdem: zwei Artikel über FairNaWi hier und hier.


Kontakt

Fritz Hinterberger
fritz.hinterberger[at]seri.at


Mehr über den Arbeitsbereich Nachhaltige Wirtschaftspolitk und Globale Verantwortung finden Sie hier.